Willkommen bei der Schulimkerei der Grundschule Lüsche

Unter der fachkundigen Leitung von Kai Hüsers haben sechs engagierte Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse die wunderbare Welt der Bienen für sich entdeckt. Jeden Dienstag im Ganztagsbereich, von 14:45 bis 15:30 Uhr, widmen sie sich mit Begeisterung und Engagement ihrer besonderen Aufgabe.

Wer sind wir?

Unsere kleine, aber feine Gruppe besteht aus fünf Jungen und einem Mädchen, die sich wöchentlich treffen, um mehr über die faszinierende Welt der Honigbienen zu lernen. Unter der Anleitung von Herrn Hüsers, einem erfahrenen Imker, lernen die Kinder nicht nur theoretische Grundlagen, sondern erhalten auch praktische Einblicke in die Imkerei.

Was machen wir?

Unsere jungen Imker betreuen zwei Bienenvölker und einen Schaukasten, in dem sie die Bienen bei ihrer täglichen Arbeit beobachten können. Sie lernen, wie man sich um die Bienen kümmert, ihre Behausungen pflegt und den Bienenstock gesund hält. Dabei spielt der respektvolle Umgang mit den Tieren und die Bedeutung der Bienen für unser Ökosystem eine zentrale Rolle.

Die Schulimkerei verfolgt mehrere wichtige Ziele:

Förderung des Umweltbewusstseins: Die Kinder lernen, wie wichtig Bienen für die Bestäubung und damit für unsere Ernährung sind. Praxisnahes Lernen: Durch die direkte Arbeit mit den Bienen erhalten die Schülerinnen und Schüler wertvolle praktische Erfahrungen. Verantwortungsbewusstsein: Die Pflege der Bienenvölker fördert das Verantwortungsbewusstsein und die Achtsamkeit der Kinder. Teamarbeit: Die Kinder arbeiten zusammen, tauschen sich aus und unterstützen sich gegenseitig, was ihre sozialen Fähigkeiten stärkt.

Wir sind stolz auf die Fortschritte, die unsere kleinen Imker bereits gemacht haben und freuen uns auf die kommenden Monate, in denen sie noch tiefer in die Welt der Bienen eintauchen werden. Unser langfristiges Ziel ist es, die Schulimkerei weiter auszubauen und noch mehr Schülerinnen und Schüler für dieses wertvolle Projekt zu begeistern.

Besuchen Sie uns auf unserer Homepage, um regelmäßig Updates und spannende Geschichten aus unserer Schulimkerei zu erfahren. Gemeinsam machen wir die Welt ein Stückchen besser – eine Biene nach der anderen!